Berufliche Tätigkeit

1986–1987 war ich Volontär im Lektorat Taschenbuch/Sachbuch des Ullstein Verlags in Berlin.

1987–1989 arbeitete ich als Assistent der Geschäftsleitung im Dietrich Reimer Verlag, Berlin.

1989 machte ich mich selbstständig als freier Lektor für Buchpublikationen in Architektur und verwandten Gebieten.

1999 legte ich das Cambridge Certificate of Proficiency in English ab.

2012–21 führten Ria Stein und ich die Lektoratsbüro Architektur Andreas Müller Ria Stein Gbr.

Ausbildung

M. A. Washington University/USA,
Verlagskaufmann (IHK Berlin)

Nach dem Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Berlin-Spandau, 1977, begann ich im gleichen Jahr das Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte an der Freien Universität Berlin. Vom dritten bis fünften Semester war ich dort Tutor für Ältere deutsche Literatur und Sprache bei Prof. Dr. Volker Mertens.

1980–81 studierte ich als Stipendiat des DAAD Geschichte an der Université Paris-Sorbonne (Paris IV) mit weiteren Kursen an Paris I, der École des Hautes Études en Sciences Sociales u.a.

1982–1983 war ich Teaching Assistant und Student der Germanistik an der Washington University in St. Louis, Missouri, USA, mit dem dortigen Abschluss des Magister Artium.

1984 legte ich das 1. Wissenschaftliche Staatsexamen in Berlin ab, als Abschluss des Studiums in Deutsch und Geschichte, mit einer Abschlussarbeit über Thomas Manns Doktor Faustus, betreut von Dr. Hans-Georg Rappl.

1984–86 machte ich die Ausbildung zum Verlagskaufmann im Archibook Verlag Martina Düttmann, abgeschlossen vor der IHK Berlin.

Sprachen

Deutsch (Muttersprachler)
Englisch (fließend und verhandlungssicher)
Französisch (sehr gute Kenntnisse)

Geboren 1958 in Berlin
Lebt in Berlin