Referenzen

Das Arsenal – Verlag für Kultur und Politik, Berlin

Birkhäuser Verlag, Basel

Edition Friedenauer Brücke, Berlin

Prof. em. Mick Eekhout, TU Delft und Octatube, Delft, Niederlande

Lehrstuhl Prof. Uta Graff, TU München
Fachzeitschrift Dimensions of Architectural Knowledge

Claus Käpplinger, Architekturkritiker, Berlin und TU Braunschweig

Prof. Dr. Ulrich Knaack, TU Darmstadt und TU Delft

Park Books, Zürich

Prof. Dr. Christoph Reinhart, MIT, Cambridge, USA

Reaktionen

Prof. em. Mick Eekhout, TU Delft und Octatube, Delft, The Netherlands

„Ria hat sich darum verdient gemacht, nicht nur meine Sprache, sondern auch den Inhalt des Buches zu verbessern.”

Mick Eekhout, Glass Design Innovations in Architecture, Octatube, 2021

Annette LeCuyer, University of Buffalo

„Ganz herzlich möchte ich mich bei meiner Lektorin Ria Stein bedanken, die große Geduld mit der Sorgfalt im Detail vereint und deren Hilfe sowohl bei der Konzeption als auch bei der Verwirklichung dieses Buches von unschätzbarem Wert war.“

Annette LeCuyer, ETFE – Technologie und Entwurf, Birkhäuser, 2008

Patrick Loughran, Chicago

„Ein großer Teil des Verdienstes an diesem Buch gebührt Ria Stein, die mich in Bezug auf den Inhalt gut beraten hat.“

Patrick Loughran, Failed Stone: Problems and Solutions with Concrete and Masonry, Birkhäuser, 2007

Prof. Dr. Christoph Reinhart, MIT, Cambridge, USA

„Ich hatte das große Vergnügen, mit Ria Stein an zwei Lehrbüchern über Tageslicht zusammenzuarbeiten. Derzeit arbeiten wir an einem dritten Band über die Energienutzung in Gebäuden. Ria ist eine fabelhafte Kollegin, die sich fachlich mit dem Thema eines Manuskripts auseinandersetzt und unschätzbare Ratschläge zu Aufbau und Relevanz gibt. Ihre redaktionelle Arbeit ist tadellos und stellt sicher, dass jede Publikation, die ihren Namen trägt, den höchsten professionellen Standards entspricht. Durch ihre humorvolle Art macht die Zusammenarbeit Spaß und ist effizient zugleich.“

Christoph Reinhart, Daylighting Handbook I: Fundamentals. Designing with the Sun, 2013
Christoph Reinhart, Daylighting Handbook II: Daylight Simulations. Dynamic Facades, 2018
Christoph Reinhart, Climate-Driven Design, 2022

Wolfgang Rudorf, Liliane Wong, Rhode Island School of Design, Providence

„Wir möchten uns vor allem bei unserer Lektorin Ria Stein für ihren Glauben an dieses Projekt sowie für ihre unendliche Geduld, Umsicht und Beratung bedanken, welche dieses Buch ermöglicht haben.“

Nolan Lushington, Wolfgang Rudorf, Liliane Wong, Entwurfsatlas Bibliotheken, Birkhäuser, 2016

Wolfgang Sunder, TU Braunschweig

„Ein besonderer Dank geht an unsere Lektorin Ria Stein für ihre wertvollen Vorschläge und Ihre Unterstützung über den gesamten Entstehungsprozess des Buches.“

Wolfgang Sunder, Julia Moellmann, Oliver Zeise, Lukas Adrian Jurk, Das Patientenzimmer: Planung und Gestaltung, Birkhäuser, 2021